Banner2

   

zurück zur Übersichtskarte

Das Dorfgemeinschaftshaus bildet den gesellschaftlichen Mittelpunkt der Bewohner von Haus-Murach.

Nach der Schließung der Dorfwirtschaft hat die Freiwillige Feuerwehr Obermurach hier ihr Vereinslokal gefunden. An Hutscha-Abenden, Dorffesten oder zu Fotoschauen, zu Fußballabenden und bei zahlreichen anderen Gelegenheiten treffen sich die Hauserner zu einer gemütlichen Runde. So mancher runde Geburtstag, manches Familienfest – von der Taufe bis zur Hochzeit – wurden in diesem Gebäude bereits gefeiert.
Das Haus diente in früheren Zeiten als Gastwirtschaft und Erholungsheim, zuletzt unter der Trägerschaft des Arbeiterwohlfahrtverbandes. 2002 wurde es der Dorfgemeinschaft zur Nutzung überlassen. In zahlreichen Arbeitsstunden wurde es von den Dorfbewohnern aufwändig saniert und steht nun als Schmuckstück den Dorfbewohnern zur Verfügung. Auch die Jugendlichen des Ortes haben hier einen Treffpunkt erhalten.
Auf Anfrage kann der Gastraum auch an auswärtige Gäste vermietet werden.

   
© Dorfgemeinschaft Obermurach